„Ein Stück Tradition für Zuhause.“

„Es gibt nichts Schlechtes, das nicht auch sein Gutes mit sich bringt.“ Dieses Zitat trifft wohl punktgenau auf den Montafoner „Mini-Funken“ zu. Entstanden ist die Idee, eine kleine Version der traditionsreichen Montafoner Funken für Daheim zu entwickeln, während der Covid 19-Pandemie. Martin Mangeng aus Vandans hat damals gemeinsam mit einem iranischen Flüchtlingsehepaar die Idee der Mini-Funken umgesetzt. 

„Wir waren überrascht, welch reißenden Absatz die Mini-Funken fanden. Mit einer solchen Nachfrage hatten wir nicht gerechnet“, zeigt sich Martin erstaunt. „Selbst als das traditionelle Funkenabbrennen im Montafon - ein uralter Frühlingsbrauch aus vorchristlicher Zeit mit dem die ‚Dämonen des Winters‘ vertrieben werden und das steigende Licht begrüßt wird - wieder stattfinden konnten, wurden wir immer wieder gefragt, ob es die Mini-Funken auch weiterhin geben wird“, berichtet Martin, für den das Funkenabbrennen einen wichtigen Stellenwert hat. 

Mini-Funken in Kooperation mit der Caritas Werkstätte Montafon

Ein Fest mit vielen Traditionen

„Für mich ist das Funkenabbrennen seit meiner frühsten Kindheit ein wichtiges Fest mit vielen Traditionen, das tief in mir verwurzelt ist. Mit unseren Mini-Funken möchten wir das Brauchtum aufrechterhalten und den Montafonern und unseren Gästen ermöglichen, das Funkenfeuer auch Zuhause im familiären Kreis zu erleben“.

Mittlerweile gibt es für das Bauen bzw. Verpacken der Mini-Funken eine Kooperation mit der Werkstätte Montafon der Caritas Vorarlberg.
 

Mini-Funken | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Philipp Schilcher

Montafoner Handarbeit

Die limitierten Mini-Funken sind dabei eine echte Augenweide. Die mit Maschinen vorgefertigten Einzelteile werden in Handarbeit in einen 76 bis 80 cm hohen Montafoner Funken in Miniaturformat gefertigt – ein absolutes Premiumprodukt. Dafür werden 210 Einzelteile benötigt. 

„Der Preis deckt im Wesentlichen unsere Material- und Arbeitskosten. Aus einem eventuellen kleinen Gewinn werden wir Integrationsprojekte mit Flüchtlingsfamilien finanzieren. Das iranische Ehepaar, das die Idee der Mini-Funken gemeinsam mit mir entwickelt hat, ist bereits sehr gut integriert und beschäftigt sich intensiv mit unserer Kultur und Tradition. Das möchte ich auch anderen ermöglichen“, erklärt Martin seine Beweggründe. 

Mini-Funken | © Montafon Tourismus GmbH, Schruns - Philipp Schilcher

Dein Mini-Funken für Daheim

Wenn auch Du für Zuhause einen Montafoner Mini-Funken erwerben möchtest, kannst Du ab sofort Deinen eigenen Mini-Funken bei folgenden Verkaufstellen erwerben:

  • Tourismusinformation Schruns
  • Tourismusinformation St. Gallenkirch
  • Tourismusinformation Gaschurn

Preise für 2024:

  • Fertig-Funken:             55,00 €
  • Selbstbau-Funken:    45,00 €

Bei beiden Funken ist zusätzliches Holz dabei, damit der Funken länger brennt.

Funken Wochenende 2024

Funka Küachli | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Patrick Säly
Schon probiert?
Montafoner Funkaküachli

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge