Dank modernster Seilbahntechnik zum schönsten Platz Österreichs 2019.

Lange haben wir darauf gewartet und endlich ist es soweit: die neue Lünerseebahn ist am 08. August 2020 wieder in den Betrieb gestartet. 


Wir möchten Euch einige interessante Details über den Bau sowie die neue Seilbahn verraten.

Lünerseebahn im Brandnertal | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Philipp Schilcher

Gastbeitrag

Wie bei den meisten Seilbahnen, entstand auch die Lünerseebahn im Zuge des Kraftwerkbaus. Anfang der 1950er Jahre wurde von den Vorarlberger Illwerken der Bau einer Seilbahn zur Erschließung der Baustelle und zur Abwicklung von Materialtransporten zum Lünersee in Auftrag gegeben. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde die Anlage für den öffentlichen Personenverkehr adaptiert.


Im September 2019 fiel der Startschuss für die Erneuerung der Lünerseebahn. Da die Konzession der Seilbahn nach rund 60 Jahren ausläuft, fiel der Startschuss für die Erneuerung der Lünerseebahn im September 2019.
 

Der Betriebsleiter der Lünerseebahn Roland erzählt:
Im September wurde die alte Bahn außer Betrieb genommen. Dann haben wir intensiv bis kurz vor Weihnachten an den Streckenstützen gearbeitet und heuer im Mai ist es weitergegangen. Da waren schlussendlich alle fix und fertig, aber wir sind glücklich, dass wir in Betrieb gehen können. 


Es gibt eine neue Stütze. Wir sind von zwei Stützen mit jeweils 15 Meter Höhe auf eine Stütze mit 31 Meter gegangen. Die Frequenz der Beförderungszahl wurde von 40 auf 65 Personen erhöht und zusätzlich hat die neue Lünerseebahn jetzt ein Doppeltragseil. Das heißt, sie ist weniger windanfällig. 
 

Stromverbrauch Lünerseebahn | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Mit der Erneuerung der Bahn wurde auch ein neuer Schritt hinsichtlich der Stromerzeugung gesetzt, denn wer denkt bei einer Seilbahn zugleich auch an ein Kraftwerk...?
Die wenigsten wissen, dass die Lünerseebahn z.B. bei der Talfahrt auch als kleines Kraftwerk fungiert. Bei der Talfahrt erzeugt der eigentliche Motor nämlich Strom und ist somit Generator. 


Wie kommt das? 
Dadurch, dass die Lünerseebahn eine einspurige Pendelbahn ist und keine 2. Gondel als Gegengewicht hat, muss der Motor die Bremskraft für die Talfahrt übernehmen. Somit wirkt der Motor wie beim E-Auto als Generator und produziert Strom. Im Falle der Lünerseebahn ist dies eine ansehnliche Menge:

Die hellblauen Balken zeigen den Stromverbrauch pro Tag, die dunklen Balken zeigen die Rekuperation. Somit können rund 40% vom Strom wieder zurückgewonnen werden.


Wir finden, dass dies ein super Nebeneffekt ist! 
 

Wenn Du die neue Lünerseebahn noch bestaunen willst oder zum schönsten Platz Österreichs 2019 möchtest, kannst Du das noch bis zum 26. Oktober 2020. 
Wir wünschen der Lünerseebahn und ihren Mitarbeitern einen guten Start und eine tolle Zeit. 
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge