Grabs ins Gauertal und retour

Mittel
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Winterwandern · Einkehrmöglichkeit · Rundtour
03:00 h Dauer
8,37 km Länge
1377 m Höchster Punkt
1123 m Tiefster Punkt
379 hm Aufstieg
379 hm Abstieg
Kondition
Schwierigkeit
Erlebnis
Landschaft

Tourbeschreibung

Berggasthof Grabs – Sanüel – Volsporaweg – Gauen – Gauertalhaus – Volsporaweg – Sanüel – Berggasthof Grabs

Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Wegbeschreibung

Die Wanderung startet beim Berggasthof Grabs und führt über das Sanüel durch verschneite Wälder ins Gauertal hinunter. Über den Volsporaweg wandern Sie taleinwärts Richtung Lindauer Hütte. Bei der Abzweigung Gauertalweg Letzibach biegen überqueren Sie die Brücke des Rasafeibaches und folgen dem Gauertalweg talauswärts. Etwa in der Hälfte erreichen Sie das Gauertalhaus. Hier bietet sich ein Einkehrschwung an. Dem Gauertalweg weiter talauswärts gelangen Sie zu einer weiteren Abzweigung. Sie biegen nach rechts ab und folgen dem Weg ein kurzes Stück bergwärts. Sie gelangen zur Maisäßsiedlung auf Volspora. Über den Volsporaweg und Sanüel gelangen Sie zurück zum Ausgangspunkt, dem Berggasthof Grabs.

Ausrüstung

gutes Schuhwerk, Stöcke zu empfehlen

Tipps

Diese Tour ist in der Übersichtskarte "Aktivkarte Schnee"mit der pinken Nummer 22 eingezeichnet. Die Karte ist kostenlos in den Montafoner Tourismusbüros erhältlich.

Ziel

Tschagguns, Berggasthof Grabs

Start

Tschagguns, Berggasthof Grabs

Sicherheitstipps für Winterwandern in Vorarlberg

NOTRUF:

140 - Alpine Notfälle österreichweit 

144 - Alpine Notfälle Vorarlberg 

112 - Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) 

Wetterbedingt kann es vorkommen, dass die Wanderwege nicht täglich frisch gespurt werden. Je nach Schnee- und Wetterverhältnissen kann es zu Änderungen kommen.

Eigenschaften
Routentyp Winterwandern, Einkehrmöglichkeit, Rundtour
Schwierigkeit Mittel
Höhenprofil
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez