Vorstellungsreihe: Pistenrettung Christoph Sauerwein

Ein Blick hinter die Kulissen bei der Pistenrettung Golm im Montafon

Allzeit bereit für einen Einsatz und Retter in der Not: die Pistenrettung am Erlebnisberg Golm. 
Genauer beschrieben, gilt die Pistenrettung als Einrichtung, die zur ersten Hilfeleistung und Bergung verunglückter Wintersportler geschaffen wurde, und heute in allen Skigebieten ein fixer Bestandteil ist. 

Christoph Sauerwein von der Pistenrettung am Golm | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Christoph Sauerwein

Heute stellen wir Euch Christoph, einer der Helfer im Alltag am Golm, vor.
Als gebürtiger Montafoner ist Christoph Sauerwein in Vandans aufgewachsen, und hat heute den Ausblick auf das schöne Dorf von seiner Heimat am Bartholomäberg aus. Schon seit 5 Jahren ist er bei der Piste und der Pistenrettung tätig – vorher war er bei den Bahnen am Golm. Auch in seiner Freizeit verschlägt es den Montafoner am liebsten in die Berge, um die Natur zu genießen. 

Pistenrettung am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Uns interessiert, was die Pistenrettung eigentlich am Golm macht.
So gibt es einiges an Tätigkeiten, wenn man bei der Pistenrettung arbeitet. Zu den Aufgaben von Pistenrettern wie Christoph zählen nicht nur die Erstversorgung, die Bergung und der sichere Abtransport verunfallter Wintersportler und Wintersportlerinnen, sondern auch die Verständigung und Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen zwecks Übernahme und Weitertransport geborgener Unfallopfer.

Doch wie viele Pistenretter gibt es eigentlich am Golm und benötigt man dafür eine geprüft spezielle Ausbildung?
Christoph erzählt, dass an einem „normalen“ Skitag sechs Leute im Dienst sind. Weitere 14 Personen sind für die Piste, Pistenrettung und Beschneiung zuständig - so sind sie insgesamt 20 Personen, welche am Golm tätig sind. Auch sind am Golm 5, von der Bezirkshauptmannschaft, geprüfte Pistenwächter im Einsatz, welche zusätzlich die Sperrzonen genauer kontrollieren. 
Natürlich benötigt man auch eine Ausbildung als Pistenretter, hierfür machen alle Pistenretter jedes Jahr aufs Neue einen Erste-Hilfe-Kurs und absolvieren ein Pistenrettungsseminar.

Als nächstes wollen wir wissen, wie ein typischer Tagesablauf als Pistenretter ist.
Christoph schmunzelt und sagt: „Jeder Arbeitstag am Golm läuft anders ab, man muss sehr flexibel und offen für was Neues sein.“ 
Doch wenn sie nicht gerade den verletzten Schneesportlern helfen, haben sie noch andere Tätigkeiten. So ist immer eine Person an der Bergstation Rätikon im Dienst, für den Fall, dass etwas passiert. Die anderen Mitarbeiter kontrollieren währenddessen die Pisten, Markierungen und Schilder auf den verschiedenen Pisten. 

Auch interessiert uns, wie oft die Pistenrettung in den Einsatz kommt. 
So kommt es pro Tag immer zu ca. 2-3 Einsätze. Aufgerechnet sind das im Winter ca. 300 Einsätze – wow, das sind nicht wenig! Im Sommer sind es im Vergleich „lediglich“ 20 Einsätze. Des weiteren erzählt Christoph uns, dass es sich bei den häufigsten Verletzungen um Knöchelverletzungen handelt. 

Pistenrettung am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Hast Du Tipps für uns, wie man sich richtig bei einem Unfall verhalten soll?

Zum Schluss noch die wichtigste Frage: Hast Du Tipps für uns, wie man sich richtig bei einem Unfall verhalten soll?

Folgende 4-W-Regel sind sehr wichtig und jeder sollte sie kennen.

Wo ist etwas passiert (Ort, Piste, Bahn)?
WAS ist passiert (Herzinfarkt, Skiunfall, Verletzung, Brand)?
WIE VIELE Verletzte gibt es (Anzahl der Verletzen)?
WER ruft an (Dein Name, Telefonnummer) und WARTEN auf Rückfragen

Bei einem Unfall am Golm wählst Du am besten 0043 5556 701 84534 dann kommst Du direkt in die Pistenrettungszentralle nach Matschwitz am Golm oder Du wählst die RFL (Rettungs- und Feuerwehrleitstelle): 05522 201, dann wirst Du in unsere Pistenrettungszentralle Vorarlberg verbunden.

Wir bedanken uns bei Christoph und dem ganzen Team der Pistenrettung, dass ihr im täglichen Einsatz allzeit für das Wohl unserer Gäste sorgt. 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge