Rückblick auf eine etwas andere Wintersaison

Interview mit der Geschäftsführerin Judith Grass

Der Start in die Wintersaison 2020/21 war sehr holprig und ungewiss. Im Vorfeld gab es immer wieder Veränderungen durch Covid-19 und die Bergbahnen mussten sehr flexibel reagieren. Nichtsdestotrotz war es uns wichtig, die ganze Wintersaison über ein attraktives Angebot für unsere heimischen Gäste anbieten zu können. Wir haben bei der Geschäftsführerin Judith nachgefragt, wie für sie die Wintersaison war.

Grüaß Di Judith, es war Deine erste Wintersaison als Geschäftsführerin der Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH. Jeder würde sich einen einfacheren Start als Geschäftsführerin wünschen. Wie kannst Du auf die vergangene Wintersaison zurückblicken? 
Nach 9 Jahren im Unternehmen und vielen Wintersaisonen im Tourismus, dachte ich eigentlich, dass ich schon vieles erlebt habe. Heute kann ich sagen, dass diese Wintersaison alles davor erlebte in den Schatten stellt. Das letzte Jahr war eine extreme Herausforderung für definitiv jeden, ich will hier gar nicht groß jammern. Rückblickend haben wir den Winter so gut es ging gemeistert und sind sicher in vielen Dingen gewachsen. Wir können nun noch schneller agieren und haben gelernt nicht mehr viel im Voraus zu planen und mit Unsicherheiten umzugehen. 

Was war für Dich die größte Herausforderung in der letzten Wintersaison?
Die größte Herausforderung war sicher die Unsicherheit, wie es am nächsten Tag oder in der nächsten Woche weitergeht. Dürfen wir das Skigebiet öffnen? Wann? Wie lange? Unter welchen Voraussetzungen? Jede Pressekonferenz wurde genau beobachtet, ob wieder neue Änderungen auf uns zu kommen. Natürlich ist es uns auch wichtig weiterhin ein sicherer Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter zu sein. So wurden Projekte vom Sommer vorgezogen, Mitarbeiter umgeschult und anders eingesetzt und haben es so gut über den Winter geschafft. 
 

Golm-Winter-2021 | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH

Was nimmst Du aus dieser anstrengenden und ungewissen Zeit für Dich persönlich aber auch für das Unternehmen mit?
Das Gesundheit das wichtigste ist! ;) 
Wir als Unternehmen haben gelernt noch agiler zu arbeiten. In vielen Situationen mussten wir extrem schnell reagieren z.B. die komplette Beschilderung umstellen, einen zusätzlichen Lift öffnen oder eigene Corona-Testungen durchführen. 
Wir durften lernen was es heißt, nicht zu wissen wie es weitergeht und trotzdem so zu tun, als ob wir es wissen ;) Kurz gesagt: in unsicheren Zeiten Sicherheit zu vermitteln war eines der Hauptlearnings. 

Welche Chancen ergeben sich aus der aktuellen Situation um als Unternehmen gestärkt hervorzutreten?
Wir haben die Zeit sehr intensiv genutzt und uns mit der Entwicklung des Unternehmens beschäftigt. Das Thema Digitalisierung wurde in den Vordergrund gestellt und so konnten wir unsere interne Kommunikation mittels Teams verbessern und unseren Online-Shop forcieren. Dies wird auch zukünftig eine sehr wichtige Rolle bei uns spielen. Der Fokus soll weiterhin auf qualitativ hochwertige Angebote speziell für unsere Zielgruppe gerichtet sein. 
 

Judith Golm | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Wie zuversichtlich schaust Du auf die kommende Sommer- und Wintersaison?
Ich bin mir absolut sicher, dass sich der Tourismus bei uns wieder erholen wird und wir in Vorarlberg als Tourismusregion profitieren werden. Der diesjährige Sommer wird sicher noch spannend werden, ich hoffe jedoch, dass sich die Situation mit Mitte Juni wieder etwas beruhigt, die Hotels und Grenzen wieder aufgehen und wir so, allen unsere tollen Angebote am Golm, in der Silvretta und am Lünersee zeigen dürfen! 


 

Judith Lünersee | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Liebe Judith, Danke für Deine Zeit und alles Gute für die Sommersaison!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge