Die beste Jause für Deinen perfekten Wandertag

Was darf für den perfekten Wandertag nie fehlen? Genau - viel Spaß, eine gute Ausrüstung, festes Schuhwerk, aber vor allem: eine richtig gute und optimale Jause für zwischendurch. Ob auf dem Gipfel als Belohnung, oder während der Wanderung als Stärkung, für einen Wandersnack sollte immer gesorgt sein. 

Hier die besten Wandersnacks für Deine nächste Wanderung:

Müsliriegel | © pixabay.com

Der Klassiker
Klassisch als Jause und auch um uns selbst an unserem Ziel zu belohnen gilt eine Scheibe Brot, Wurst und Käse. Versuch hierbei doch einmal das Weißbrot gegen ein Vollkornbrötchen einzutauschen – dieses hat viel mehr Nährstoffe und hält Dich somit länger für den Rückweg satt.

 

Praktisch und Variantenreich
Einfach, praktisch, und schnell für zwischendurch ist und bleibt der klassische Riegel. Egal ob mit Nüssen, Trockenfrüchten, Honig oder Schokolade, er sorgt mit Hilfe von seinem Zuckeranteil für neue Power und Motivation. Deshalb: ein absolutes Muss in jedem Wanderrucksack. 
 

Wandern Sommer Familie Golm im Montafon | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

Mit GeNuss Fit 
Auch eine gute alte Mischung an Studentenfutter hält Dich während Deiner Wanderung fit. Nüsse und Kerne sind voll mit Proteinen, gesunden Fetten und Ballaststoffen und helfen Dir dabei, neuen Schwung zu bekommen. Somit gilt: die Nüsse sind nicht nur lecker, sondern perfekt für einen Tag in den Bergen. 

Must-Have
Ein weiteres Must-Have für Deinen Wandertag sind getrocknete Früchte oder als Alternative auch Traubenzucker. Die getrockneten Früchte dienen mit ihrem hohen Zuckergehalt als richtiger Energiekick. Sie helfen deshalb als einfacher süßlicher Snack für zwischendurch, wie der Traubenzucker, gegen Ermüdung und wiederbelebt die Energie innerhalb weniger Sekunden. Jedoch beim Traubenzucker gilt: weniger ist mehr - er hilft zwar kurzzeitig für „Durststrecken“, sollte aber nicht in zu großen Mengen konsumiert werden. 
 

Schokolade | © pixabay.com

Gesund durch den Tag

Ein Apfel, eine Banane, Gurken, Karotten oder Tomaten – schnell zubereitet und immer lecker. Das Gemüse ist besonders optimal für Deine Wanderung, da es nicht schwer im Magen liegt und für die nötige Frische sorgt. Auch Äpfel und Bananen sorgen nicht nur für eine Zusatzportion an Energie, sondern sind auch optimal für Deinen Rucksack, da sie nicht eine zusätzliche Verpackung benötigen.

 

Und zu guter Letzt darf natürlich auch ein bisschen Motivationsschokolade nicht in Deinem Rucksack fehlen.

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