Der Klassiker des Montafons: Keesknöpfli

Muntafunerisch für Anfänger - Teil II

In Teil 2 unserer Blogserie "Muntafunerisch für Anfänger" geht es kulinarisch weiter...

 

Warst Du schon einmal im Montafon und hast Dich gewundert, dass auf jeder Menükarte „Montafoner Keesknöpfli“ steht? Das liegt daran, dass diese Spezialität in ganz Vorarlberg bekannt ist und früher ein „Arme-Leute-Essen“ gsi isch (gewesen ist). Die Schreibweise ist jedoch in ganz Vorarlberg ein klein wenig anders, da es auch beim Dialekt in ganz Vorarlberg Unterschiede gibt. Hast Du diese spezielle Kost schon einmal gegessen? Falls Du das Rezept mal nachkochen möchtest, findest Du anbei das Rezept:

Teig für d´Knöpfli:
300 g griffiges Mehl oder Weizenvollkornmehl
Salz
2 Eier
¼ Liter Wasser
150  g würziger Käse (Vorarlberger Spätzli-Kees, Räßkäse, Sura Kees)
2 Zwiebeln
2 EL Butter

 

Das Mehl, Salz, Eier, Wasser zu einem Teig verkneten (Mixer). Die verschiedenen Sorten an Käse reiben.

Einen Topf mit Wasser und Salz aufstellen und zum Kochen bringen.

Den Teig in den Spätzler (Hobel, Reibe) geben und Knöpfli erstellen – schwimmen die Knöpfli an der Oberfläche sind sie fertig und können mit einem Sieb herausgenommen werden und im kalten Wasser abgeschreckt werden.

In einem Topf etwas Brühe zum Kochen bringen.


Danach die Knöpfli mit dem Käse in eine Auflaufform geben und die Brühe über die Knöpfli gießen und alles zusammen unterheben.

Die Zwiebeln in der Butter anrösten und wenn diese gold-braun sind über die Keesknöpfli geben. Danach noch für ca. 10-15 Minuten die Keesknöpfli bei 160° in das Backrohr geben, danach herausnehmen und servieren.

Normalerweise wird im Montafon zu den Keesköpfli ein Erdöpflsalot (Kartoffelsalat) dazu serviert.

Viel Spaß beim Kochen und selber probieren - an Guata!

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge