Unser erster Skiurlaub mit Kindern am Golm im Montafon

Skiurlaub mit Kindern am Golm im Montafon | © A Daily Travel Mate, Stefanie Schindler

Die Sonne kitzelt unsere Nasenspitzen und wir kneifen die Augen fest zusammen, um trotz des gleißenden Lichtes unsere Kinder beobachten zu können. Diese sind allerdings viel zu beschäftigt, um uns zu bemerken. Noch etwas unsicher stehen sie im Golmi-Land auf Skiern, begleitet von ihrer Skilehrerin, die sie sofort in ihr Herz geschlossen haben.

Es ist das erste Mal, dass wir zusammen als Familie im Skiurlaub sind. Hierfür haben wir uns das familienfreundliche Skigebiet Golm im Montafon rausgesucht. Die nächsten drei Tage besuchen die Mädchen (4 und 6 Jahre alt) einen Halbtageskurs der Schneesportschule Golm und wir Eltern haben Zeit, um ganz entspannt ein paar der Pisten zu fahren.

Bei unserer Ankunft an der Bergstation Grüneck merken wir schnell, dass die Wege im Skigebiet Golm praktisch kurz sind. Das Panorama-Restaurant Grüneck, das Büro der Schneesportschule und das Golmi-Land, in dem kleine – und natürlich auch große – Anfänger die ersten Kurven üben können, liegen fußläufig beieinander. Die gesamte Atmosphäre, sei es an der Bergbahn, im Restaurant oder in der Schneesportschule gefällt uns gut. Es geht entspannt und freundlich zu. Kinder sind überall herzlich willkommen und wir fühlen uns sofort wohl. 

Das Skigebiet selbst wartet mit 13 km blauen Piste und 12 km roten Pisten auf. Insgesamt gibt es neun Anlagen – eine übersichtliche Größe für Familien. Und wer ein bisschen Nervenkitzel braucht, kann sich auf der schwarzen Diabolo-Piste austoben. Ich selbst stand schon mehrere Jahre nicht mehr auf dem Snowboard und sehe wohl so ängstlich aus, dass mich die Skilehrerin der Kinder kurzerhand mit ins Golmi-Land nimmt, damit ich dort ein wenig üben kann. Zehn Minuten reichen aus und ich fahre breit grinsend die anfängertauglichen blauen Pisten des Skigebietes Golm bergab, die nie so lange sind, dass mir die Kraft ausgeht. Das ist auch gut so, denn schließlich wollen wir pünktlich die Kinder aus dem Golmi-Land abholen.

Am dritten Tag unseres Skiurlaubes suchen wir die Kids dort allerdings vergeblich, denn die Skilehrerin ist mit den beiden am Schlepplift Sücka, der bei der Bergstation Grüneck liegt, unterwegs. Nach dem Kurs sind die Kinder müde, lachen aber bis über beide Ohren, denn sie hätten nicht gedacht, dass sie an Tag drei schon Tellerlift und die „große“ Piste fahren können.

Skiurlaub mit Kindern am Golm im Montafon | © A Daily Travel Mate, Stefanie Schindler

Nach den aufregenden Vormittagen auf Skiern bzw. auf dem Snowboard nutzen wir den kurzen Weg zum Panorama-Restaurant Grüneck, um uns dort zu stärken. Das Restaurant setzt auf regionale Produkte und Köstlichkeiten und hier wird ganz sicher jedes Familienmitglied fündig und satt. Es gibt regionale Köstlichkeiten, eine Salat-Bar, Suppen, Golmi-Menüs für die Kinder und auch vegane Gerichte stehen auf der Speisekarte.

Für uns ist es nur ein kurzer Besuch am Golm im Montafon, sollten wir aber wiederkommen, dann bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam die Familienabfahrt nehmen können. Und ein wenig habe ich im Gefühl, dass ich dabei immer hinterherfahren muss. Ach, was schreibe ich, eigentlich ist es jetzt schon so. Nach einem Tag am Golm üben wir das Skifahren noch ein wenig am anfängerfreundlichen Schlepplift Innerbach an der Talstation. Ich bin immer die letzte, die unten ankommt. Die Kinder bekommen sich nicht mehr ein vor Lachen.

Ausblick vom Skigebiet Golm im Montafon | © A Daily Travel Mate, Stefanie Schindler

Bis auf die kurze, präparierte Piste am Innerbach-Schlepper glänzt die weiße Schneepracht im Tal während unseres Urlaubs am Golm allerdings durch ihre Abwesenheit. Da für die Kinder zu einem Winterurlaub eine Partie Rodeln dazugehört, nehmen wir die schneesichere Rodel-Alternative: den Alpine-Coaster. Die Abfahrt ist rasanter, als wir uns das vorgestellt haben. Ich fahre mit meiner großen Tochter, wir sind beide eher so vom Typ „Vorsichtig“, und unsere Schreie bei den 180 Grad Kehren und Jumps sind sicherlich weithin zu hören. An der Talstation stehen der Mann und das unerschrockene Kind bereit grinsend da und warten auf uns.

Unsere Unterkunft, das Pinjola, rundet unseren ersten Skiurlaub am Glom perfekt ab. Es ist ein Tiny House, das direkt an der Piste bei der Talstation in Vandans liegt. Ich konnte mich am Tag unserer Ankunft gar nicht losreisen. Am liebsten wäre ich noch ein wenig länger an den großen Fenstern gesessen, hätte mir das Sonnenlicht ins Gesicht scheinen lassen und den wohltuenden Geruch des heimischen Fichtenholzes, aus dem die Unterkunft gebaut ist, eingeatmet. Ein Ort zum Wohlfühlen, nach einem Tag im Skigebiet Golm. Fußläufig zur Unterkunft an der Talstation der Golmbergbahn befindet sich das Restaurant Liftsüberl, in dem wir an beiden Abenden sehr lecker essen.

 

Die Kinder sind von unserem ersten gemeinsamen Skiurlaub am Golm im Montafon begeistert und wir können das sehr gut nachvollziehen. Es war aufregend und entspannt zugleich. Ein tolles Skigebiet für Familien und Anfänger. Es könnte sein, dass wir uns bald wieder sehen, lieber Golm.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge