MARAY Festival 2023

Von Bergen, Wäldern und Mooren

Es war ein buntes Programm, das den Besucherinnen und Besuchern des MARAY Festivals von 1. bis 3. September geboten wurde. Drei Tage lang drehte sich auf und rund um den Erlebnisberg Golm alles um das Thema Nachhaltigkeit. 

Keynote

Den Anfang machte ein „alter Bekannter“ des MARAY Festivals: Schon im vergangenen Jahr nämlich begeisterte Meteorologe und Klimaforscher Andreas Jäger mit seinem Vortrag das interessierte Publikum. Und so nahm er die Besucher:innen der Auftaktveranstaltung im IZM Montafon in Vandans auch heuer mit auf eine spannende und zugleich unterhaltsame Reise in die Welt von Klimaveränderungen, Wetterextremen und Zukunftsaussichten. Dabei machte er eines deutlich: der Klimawandel ist da – und er ist hausgemacht.

Doch wie wirken sich Erderwärmung und zunehmende Extreme auf die Alpen aus? Diese und weitere Fragen wurden in der anschließenden Podiumsdiskussion beantwortet. Monika Bischof vom Biosphärenpark Großes Walsertal, Jessica Ganahl von PIZ Montafon und die Stimme der Bäume, Conrad Amber, sprachen mit Andreas Jäger unter anderem über nachhaltigen Tourismus und die Bedeutung von Wäldern und Mooren für die Zukunft der Bergwelt und zeigten auf, wo die Hebel anzusetzen sind.

Denn eines sei klar: wenn nicht gehandelt werde, steuere man auch hierzulande auf drastische Folgen zu.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Ganz im Mittelpunkt des MARAY Festivals stand an den folgenden zwei Aktionstagen die Montafoner Bergwelt: Wie hat sie sich bereits an den Klimawandel angepasst? Welche Veränderungen sind spür- und sichtbar? Mit welchen Herausforderungen hat die Natur zu kämpfen? Auf dem Erlebnisberg Golm konnten Besucherinnen und Besucher bei schönstem Wetter Antworten auf diese Fragen finden und einen umfassenden Einblick gewinnen. Exkursionen mit Klima- und Umweltexpert:innen führten unter anderem in den Wald, in den Lebensraum Moor und durch die alpine Wildnis, Alpenkräuterwanderungen widmeten sich den verborgenen Schätzen der Alpen. Bei einer eigenen Wanderung, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Murmeltiere Golmi und Golmine beschäftigte, kamen auch die kleinen Festivalbesucher:innen voll auf ihre Kosten.

Gondel-Talk

Doch nicht nur auf dem Berg, auch auf dem Weg dorthin wurde es nicht langweilig: im Gondel-Talk konnten die Besucher:innen mit Expertinnen und Experten spannende Gespräche über den Klimawandel und zukünftige Herausforderungen führen. Tourismus, nachhaltige Beherbergungsbetriebe und naturverträglicher Bergsport waren dabei ebenso Thema wie Klimawandel im Alltag und der klimafitte Wald.

Video MARAY Festival

Eine Wiederauflage im kommenden Jahr ist bereits in Planung, denn eines ist gewiss: das Thema wird nicht an Aktualität und Relevanz verlieren.  

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge