Golmi und Golmine stellen ihre Freunde vor

Steinbock Rocki und Gams Bocki

Hallo, ich bin Golmi, das neugierige Murmeltier vom Golm und ich liebe Abtenteuer! Meine beste Freundin heißt Golmine. Oben am Berg lernst Du unsere Freunde kennen, die ich Dir heute noch etwas genauer vorstellen möchte. Dann können wir gemeinsam die Natur am Golm erforschen. Wir gehören nämlich alle gemeinsam zu Golmi's Forscherteam und wenn Golmine pfeift kommen die beiden Klettermeister Rocki und Bocki immer gleich angerannt.

Golmi's Freund Rocki | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Rocki

Rocki ist ein richtiger Kletterkünstler und das ist auch seine Lieblingssportart, da macht ihm keiner was vor. Je steiler der Fels, desto wohler fühlt er sich. Außerdem ist er sehr flink, er kann geschickt und sicher von Felsen zu Felsen springen und auf umgestürzten Bäumen balancieren. Höhenangst kennt er nicht! Er ist an das Leben im rauen Hochgebirge gewöhnt und dort fühlt er sich auch wohl. Im Wald hält er sich meistens nur auf, um seine Freunde zu besuchen. 

Er hat ein sehr dichtes Fell, dass im Winter grau bis dunkelgrau ist und im Sommer dann etwas heller wird. Das Fell schützt ihn auch, wenn es im Winter in den Bergen eiskalt wird. Sein größtes Merkmal sind jedoch seine langen, nach hinten gebogenen Hörner, auf die er sehr stolz ist. Die Hörner werden nie abgeworfen und er behält sie ein Leben lang. Damit beeindruckt Rocki auch alle seine Freunde. Seine Lieblingsspeise sind frische Gräser und Kräuter, die er auch gerne mit Bocki teilt. 

Golmi's Freund Bocki | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Bocki

Bocki ist im Gegensatz zu Rocki recht scheu und versteckt sich deshalb gerne an den Berghängen, dort ist sie dank ihrem Fell auch gut getarnt. Sie hat lange spitze Ohren und einen kurzen Schwanz. Ihr besonderes Merkmal ist der schwarzbraune Aalstrich auf dem Rücken und die schwarzen Streifen von den Ohren bis über die Augen. Auch sie trägt Hörner, die aber viel kleiner und schmaler sind als von Rocki. Das Alter von Bocki kann mithilfe ihrer Hörner einfach bestimmt werden, denn nach 4 Jahren bildet sich ein sogenannter Zentimeterring, der dann das Zählen der „Ringe“ umso einfacher macht.  

Bocki ist sehr verspielt und vollführt gerne Bocksprünge, die zu regelrechten Tänzen ausarten können. Ihre Lieblingssportart ist jedoch das Rodeln, wenn es geschneit hat, setzt sie sich auf ihre Hinterläufe und rodelt die Pisten hinunter. Das macht Bocki richtig Spaß! In den frühen Morgen- und Abendstunden ist sie meistens auf Futtersuche. Am liebsten hat auch sie Gräser und Kräuter, aber auch Flechten und Moose mag sie gern.  

Wir sind wirklich froh, so tolle Freunde zu haben, auf die wir uns immer verlassen können.

Wenn Du neugierig bist, komm vorbei und besuche uns am Erlebnisberg Golm und schau wo Du uns überall entdecken kannst. Gemeinsam mit uns wirst Du Spaß und Abenteuer erleben!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge