Die goldene Jahreszeit - Wandertipps für den Herbst

Herbstzeit ist Wanderzeit

Wenn der Herbst die Natur bunt färbt, wirkt die Bergwelt noch eindrucksvoller und lädt zum Wandern und Aktivsein ein. Die Bergspitzen kommen zum ersten Mal wieder mit Schnee in Berührung, die Landschaften leuchten in bunten Farben und die Luft ist klar und frisch. Daher ist für viele Wanderfreunde die "goldene Jahreszeit" die schönste Wanderzeit des Jahres.   

Welche Abenteuer im Herbst noch auf Dich warten, haben wir im heutigen Blogpost für Dich zusammengefasst. Freu Dich gemeinsam mit uns über die Ankunft der dritten Jahreszeit! 

  • Distanz: 12,8 km 
  • Gehzeit: ca. 4:40 Std. 
  • Schwierigkeit: mittel 
  • Einkehrmöglichkeiten: Berghof Golm zu Beginn der Tour, Lindauer Hütte, Gauertalhaus

Auf diesem Themenwanderweg hast Du die Möglichkeit die Kulturlandschaft der Montafoner Alp- und Maisäßkultur zu entdecken. An 13 Stationen entlang des Weges befinden sich Skulpturen und ausgefallene Objekte des Künstlers Roland Haas. Jedes einzelne Objekt ist einem anderen Bereich der Kulturlandschaft im Montafon gewidmet.  

Startpunkt der Themenwanderung ist die Bergstation der Golmerbahn. Von dort geht es kurz bergauf. Anschließend folgt man an der Weggabelung dem Weg zur Latschätzalpe. Die Wanderung, führt zunächst leicht auf und ab. Die Dauer beträgt ca. 1 Stunde. Ab der Latschätzalpe wanderst Du auf leicht ansteigendem aber kurzem Wegstück zuerst etwas bergabwärts. Nach leichtem Auf und Ab folgt schließlich der Abstieg zur Lindauer Hütte am Fuße der Drei Türme. Anschließend erfolgt der Abstieg. Über die Untere Spora- und Latschätzalpe wanderst Du durch das Gauertal nach Latschau.  

Mehr erfahren 

  • Distanz: 8,5 km 
  • Gehzeit: ca. 3 Stunden 
  • Schwierigkeit: mittel 
  • Einkehrmöglichkeiten: Berghof Golm, Haus Matschwitz 

Diese Höhenwanderung begeistert vor allem durch die Nähe der imposanten Rätikongipfel Sulzfluh, Drei Türme, Drusenfluh, Zimba. Von der Bergstation Grüneck geht es über den Golmer Höhenweg auf das Golmer Joch und das Kreuzjoch. Weiter führt der Weg talwärts Richtung Norden vorbei an einigen netten, kleinen Bergseen und über das Platziser Joch hinunter zur Alpe Außergolm. Von hier gehst Du nun wieder zur Bergstation Grüneck zurück. 

Zur Tourenbeschreibung

Tipp: Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Erlebnisberg Golm einfach zu erreichen. Schnellzugstation in Bludenz – anschließend mit der Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns. Von dort aus fährst Du dann mit dem Bus nach Latschau zur Golmerbahn. 

Eine Übersicht aller Busfahrpläne findest Du hier

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge