10 Gründe für Urlaub in den Bergen

Warum sich ein Urlaub in den Bergen lohnt

Meer oder Berge? Für alle die sich diese Frage schon öfters gestellt haben, liefern wir 10 Gründe warum Urlaub in den Berg mindestens genauso schön ist, wie am Meer und warum wir den Sommer am Erlebnisberg Golm lieben.

Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Die einzigartige Natur

Ganz oben auf unserer Liste stehen natürlich die beeindruckende Landschaft und die atemberaubende Bergkulisse des Rätikon. Egal, wohin Du gehst, überall findest Du duftende Wiesen, traumhafte Ausblicke, wunderschöne Wanderwege und kleine Bergseen. Der Erlebnisberg Golm ist Ausgangs- und Endpunkt von zahlreichen Wandertouren und bei uns präsentieren sich die Zimba, die Drei Türme, die Sulzfluh und die Drusenfluh besonders imponierend. Natürlich gibt es neben der faszinierenden Fauna auch noch eine wunderschöne Flora und Du findest Alpenblumen, die Du im Tal nicht zusehen bekommst. Aber nicht nur im Sommer ist es in den Bergen wunderschön, jede Jahreszeit hat ihren Charme.

Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Berge bieten einen aktiven Ausgleich

Im Urlaub möchte man aus dem Alltag ausbrechen und einfach mal einen Tapetenwechsel. Am Erlebnisberg Golm findest Du viele verschiedene Möglichkeiten, dem Alltagsstress zu entfliehen und auch das ein oder andere Funkloch hilft Dir dabei, das Handy mal zu vergessen oder auszulassen. Für manche unvorstellbar, aber es lässt uns endlich wieder das Leben und den Augenblick genießen. Berge können eine Energietankstelle und Seelenbalsam zugleich sein. Die Sorgen, Probleme und der tägliche Alltagsstress fühlen sich plötzlich klein und unwichtig an. 

Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Hautnah Wetter erleben

In den Bergen kann man fernab der Hektik die Sonne genießen. In wunderschönen Alpwiesen, im Liegestuhl vor der Berghütte oder an einem versteckten idyllischen Bergsee. Auch im Hochsommer findet man in den Bergen viele kühle und angenehme Plätze, die die Hitze erträglich machen. Generell ist das Wetter in den Bergen sehr abwechslungsreich. Nebel, Gewitter und Regen können manchmal überraschend schnell aufziehen, aber genauso schnell wieder verschwinden. Wir finden aber, dass auch wolkenverhangene Tage oder Nebel ihren Reiz haben können und der Schönheit der Berge nichts anhaben.

Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Besondere Wirkung der Höhenlage

Durch regelmäßiges Wandern an der frischen Luft wird die Ausdauer trainiert und das wirkt sich auch positiv auf unser Herzkreislaufsystem aus. Das Immunsystem wird durch die körperliche Betätigung an der frischen Luft gestärkt und das Risiko für Krankheiten sinkt. Ein weiterer positiver Aspekt für die Gesundheit ist unsere Muskulatur, die zusätzlich gestärkt und trainiert wird. Die Berge sind das beste Fitnessstudio unter freiem Himmel!

 Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Familienurlaub, der allen gut tut

Sommerzeit ist Familienzeit! Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Klein und Groß bietet der Golm für jedes Familienmitglied genau das richtige Programm. Im Sommer sorgen Golmi´s Forschungspfad, Waldseilpark-Golm, Flying-Fox, Alpine-Coaster und der Waldrutschenpark für grandiose Erlebnisse. Erholung, Spaß & Sport pur inmitten der Bergwelt werden bei uns großgeschrieben. Die gemeinsame Zeit im Urlaub ist auch sehr wertvoll und lässt die ganze Familie wieder mehr zusammenwachsen. Bei der gemeinsamen Zeit in den Bergen können die schönsten Erinnerungen entstehen. Also los: Sachen packen, Familie mitnehmen und rein ins Bergvergnügen!

Panorama-Restaurant-Grüneck Winter Familie Golm im Montafon | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

So schön ist Kulinarik in den Bergen

Die Kochkunst in der Bergwelt ist unvergleichbar. Österreich ist berühmt für seinen Apfelstrudel, Kaiserschmarren, Knödel &&&. Typisch für das Montafon sind auch der Brösel, der gerne mit Apfelmus als Süßspeise serviert wird oder Montafoner Keesknöpfli, das muss man bei seinem Urlaub einfach selbst probieren. Ganz etwas besonders bei uns im Montafon ist auch das Sura-Kees-Brot und ein frisches Gals Milch, wenn man während einer Wanderung an einer Alpe vorbeikommt. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass Du dabei auch die lokale Wirtschaft unterstützt und auch lange Transportwege von Lebensmitteln vermeidest. Man schmeckt es einfach, wenn ein Lebensmittel nicht um die halbe Welt reisen muss.

   Waldseilpark-Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Weil man Abenteuer erlebt

Ein Urlaub in den Bergen gleicht einem großen Abenteuer, das man als Familie gemeinsam erlebt. Manchmal muss man einfach über den eigenen Schatten springen und die Komfortzone verlassen. Bei uns findest Du neue Herausforderungen, kannst Deinen Mut unter Beweis stellen und Dich so richtig austoben. Langeweile kommt bei uns nicht auf!

Panorama-Restaurant-Grueneck | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech

Gastfreundlichkeit wird großgeschrieben

Am Berg sind die Leute oft noch freundlicher und kameradschaftlicher und es ergeben sich oft die schönsten Gespräche. Deshalb gilt bei uns im Montafon: In den Bergen gibt es oberhalb von 1.000 Metern kein „Sie“ mehr. Bei uns im Montafon zählen die persönlichen Beziehungen. Deshalb gehen wir einen Schritt weiter und senken die „Du-Grenze“ auf 600 Meter Seehöhe.

Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Erholung in Natur pur

In den Bergen können wir die Ruhe und die Natur genießen und es gibt einzigartige Plätze an denen man sich erholen kann. Insbesondere Stadtmenschen genießen die frische Bergluft und genießen die natürliche Stille in den Bergen. Oft reichen schon ein paar Tage oben in den Bergen aus, um Kopf und Körper zu regenerieren und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

 Wandern am Golm im Montafon | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Stefan Kothner

Das Gute liegt so nah

Ein kurzer Anreiseweg und die damit vergleichsweise günstige An- und Abreise können ein wahrer Pluspunkt bei der Urlaubswahl sein. Oft liegen die Berge näher als das Meer. Der Erlebnisberg Golm ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmittel als auch mit dem Auto von Deutschland und der Schweiz aus gut erreichbar. Aufgrund seiner Lage ist der Golm zudem ideal geeignet für spontane Tages- oder Wochenendtrips. 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge