Wandern, bitte gerne - aber wo ?

Hilfreiche Tipps für Dein nächstes Ziell am Berg

Der Herbst ist in unserm „Ländle“ eingekehrt. Die Bäume zeigen sich in ihrem schönsten Blätterkleid. Gelb, rot und grün leuchtend. Und auch die Temperaturen sind nun angenehm für einen Aufenthalt in der freien Natur. Ausgezeichnete Bedingungen für eine Wanderung. Berge und Wanderwege gibt es bei uns ja bekanntlich genug.

Golmer Höhenweg im Montafon | © Montafon Tourismus GmbH Schruns, Martin Huber

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. Wo soll es denn nun hingehen?

Genau diese Frage stellt sich dann meist ein paar Tage vor dem Wochenende oder dem Urlaub. Die besten Informationen bekommt man dann meist von Freunden und Bekannten, denn dann gibt’s die richtigen Erfahrungsberichte. Aber was ist, wenn man doch einmal etwas Neues ausprobieren möchte?

Erst mal Googeln …?
Wandern in Vorarlberg. Mhm 454.000 Treffer. Da wären wir wieder bei: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“. Dennoch, einige Websites können die Planung  einer Wanderung erheblich erleichtern. Eine davon ist Bergfex. Hier finden Sie Karten, Länge und Dauer recht übersichtlich präsentiert. Wenn der Ausflug ins wunderschöne Montafon führen soll, dann ist hier touren.montafon.at zu empfehlen. Auf der Seite findet man Wanderungen und Themenwege anschaulich und übersichtlich dargestellt. Bilder und Impressionen inklusive! Und wenn ihr bereits wisst, dass ihr heute auf den Golm möchtet, dann findet ihr Informationen und Wandertipps natürlich auch auf unserer Website.

Hat die Wanderkarte ausgedient?
Die gute alte Wanderkarte, ja  natürlich gibt es sie noch. Obwohl in unserer „digitalisierten“ Zeit eigentlich alles online erledigt wird, sollte im Rucksack (oder auch in der Hosentasche) noch immer ein wenig Platz dafür sein. Klar, auch viele Karten sind mittlerweile online abrufbar, aber was macht man, wenn das „Netz“ einmal nicht funktioniert? Oder der Akku nicht mehr mitmacht? 

Also: Wanderkarte nicht vergessen! Übrigens Wanderkarten vom Golm, der Silvretta-Bielerhöhe und dem Lünersee im praktischen Hosentaschenformat könnt ihr gerne gratis an jeder Kassa am Golm mitnehmen, bestellen oder hier downloaden.

Also viel Spaß beim Entdecken unserer wunderschönen Wanderwege!

 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge