Vorstellungsreihe: Restaurantleiter Gerhard Schwendner

Ein Blick hinter die Kulissen im Panorama-Restaurant Grüneck

Ja was macht denn eigentlich ein Restaurantleiter oder Chef de Rang mitten im Skigebiet Golm? Er leitet, wie das Wort bereits andeutet, das Restaurant. Er ist verantwortlich für alle Abläufe im Restaurant Grüneck d.h. es liegt an ihm, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Aber fangen wir von vorne an...

Gerhard-Schwendner-Restaurantleiter-GSL-Tourismus | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Alexander Ess

Wer ist Gerhard Schwendner?

Gerhard ist ein waschechter Muntafuner, der in Tschagguns seine Lehre gemacht hat. Er war 35 Jahre lang in verschiedenen internationalen Hotellerie- und Gastronomiebetrieben tätig. Seit 2019 ist er verantwortlich für die Restaurantsleitung im Panorama-Restaurant Grüneck.

 

Der Anfang: Wie wird man denn eigentlich Restaurantleiter? 

Um Restaurantleiter zu werden, sollte man eine abgeschlossene Ausbildung in einer Hotel- oder Tourismusschule oder aber auch eine abgeschlossene Lehre zum Hotel- oder zur Restaurantfachkraft haben. Zusätzlich werden mehrere Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Um diese Funktion gut auszuüben, ist es für mich am wichtigsten, Freude an der Dienstleistung zu haben und gerne Gäste zu betreuen. Ich lege besonderen Wert darauf, die Mitarbeiter gut zu führen und zu fördern. Der richtige Umgang und die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern aus verschiedenen Nationen liegen mir sehr am Herzen.

 

Und was macht denn nun ein Restaurantleiter im Panorama-Restaurant Grüneck?

  • Koordination der Mitarbeiter
  • Lösung von Problemen 
  • Qualitätskontrolle / Hygienekontrolle
  • Personalplanung / Einsatzplanung
  • Überwachung Warenbestand / Bestellung
  • Reservierungen
  • Angebotserstellung für Veranstaltungen
  • Menüplanung usw.

 

Und was macht diesen Beruf so interessant?

Die tägliche Abwechslung und die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationen und Hintergründen. Die geographische Lage vom Panorama-Restaurant Grüneck und die saisonale Abwechslung machen diesen Beruf interessant für mich.

Apfelstrudel im Panorama Restaurant Grüneck Golm | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

Was ist Deine Lieblingsspeise im Panorama-Restaurant Grüneck? Hast Du einen persönlichen Tipp für unsere Gäste?

Meine Lieblingsspeise im Panorama Restaurant Grüneck ist der Apfelstrudel mit Vanillesauce. Ich kann unseren Gästen die ständig wechselnden Tagesmenüs empfehlen. 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge
Sicher am Berg


Bitte beachte, dass im gesamten Bahnbereich ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist!

Damit Dein Bergabenteuer unvergesslich wird und problemlos abläuft, haben wir einige Regeln und Maßnahmen für Dich zusammengefasst.

Der mit ABSTAND beste Sommer!!
Golmi´s Forschungspfad Sommer Familie Golm Montafon | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schoech