Spaß am Berg für die ganze Familie am Golm

Auf ins Winterabenteuer mit der ganzen Familie!

Weiße Berge, wohin das Auge reicht, Sonne am Himmel und glitzernder Schnee auf den Pisten. So begann unser Wochenende am Erlebnisberg Golm im Montafon. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es uns als bergverliebte Familie in den Füßen gekribbelt hat. Noch dazu, weil sich der Golm seit 2018 aktiv für mehr Klimaschutz einsetzt?

Erlebnis im Schigebiet Golm im Montafon | © the urban kids, Carina Baldauf

Kurz zu uns

Auf unserer Website berichten wir regelmäßig über die schönsten Orte für Familien. Ob für Reisen oder den Wochenendausflug, bei uns finden Familien handverlesene Lieblingsplätze. Wichtig ist uns dabei, dass sowohl Eltern als auch Kinder auf ihre Kosten kommen. Denn die Familienzeit ist schließlich zum Genießen da! 

In diesem Beitrag nehmen wir euch mit zur Entdeckungstour auf den Golm in Österreich. Ihr werdet erfahren, warum dieses Familienskigebiet jetzt zu unseren Lieblingsplätzen mit Kindern gehört. 
 

 

Unser neues Lieblingsskigebiet - der Golm im Montafon

Unser Wochenende starten wir im Falkensteiner Hotel Montafon. Perfekt für Familien, die im Urlaub gemeinsam Skifahren, die Natur genießen und die Batterien auftanken möchten. Familien fühlen sich auf Anhieb pudelwohl. 

Beim ersten Augenaufschlag fällt der Blick sofort aus dem Fenster. Hinter den Bergen geht gerade die Sonne auf und taucht den Himmel in ein sanftes rosa. Mein Lieblingsmoment! Das heißt, barfuß raus auf den Balkon, die frische Bergluft einatmen und den ersten Bergmoment einfangen. 

Wenn das Haus langsam erwacht, duftet es aus der Küche schon. Wir pressen uns selbst einen frischen Saft für die extra Portion Kraft. Und dann probieren wir uns durch die vielen Köstlichkeiten am Buffet. Frisch und regional sind die meisten Gerichte, dazu gibt es aber auch sagenhafte Eggs Benedikt und hausgemachte Waffeln. Besser kann der Tag nicht starten. Gestärkt schultern wir die Skiausrüstung und machen uns auf ins Skigebiet. Wer keine eigene Ausrüstung dabei hat, kann sie sich auch direkt im Hotel ausleihen. 

Goldwert ist im Skiurlaub mit Kindern eine Unterkunft ganz in der Nähe der Piste. Das wissen wir jetzt ganz genau. Denn nach einem kurzen Fußmarsch stehen wir bereits mit aufgewärmten Muskeln am Lift. In null Komma nichts sitzen wir in der Gondel, um in den Familienskitag zu starten. 

Erlebnis im Schigebiet Golm im Montafon | © the urban kids, Carina Baldauf

Das Familienskigebiet motiviert große und kleine Skifahrer mit vielen Attraktionen

Den ersten WOW-Moment haben wir direkt in der Gondel. Schuld daran ist die Berglandschaft am Golm, über die wir andächtig schweben. An der Bergstation angekommen suchen wir uns eine der vielen blauen Pisten für die erste Abfahrt aus. Denn das ist unsere Faustregel in der Familie. Erst in Ruhe aufwärmen, wieder reinfinden und dann das Level der Pisten steigern. So klappt das gemeinsame Skifahren mit Kindern für uns besonders gut. 

Im Familienskigebiet Golm ist die Auswahl an blauen Pisten riesig. Über 10 Kilometer gibt es davon. Wir fahren vorbei am Golmi-Land, wo bereits die Kleinsten mit Freude ihre ersten Schwünge auf den Skiern probieren. Das liegt bestimmt an den professionellen Skilehrern, die sich um die Kids kümmern. Hier kann sich aber auch jeder Skifahrer nochmal Tipps und Tricks abholen. 

Erlebnis im Schigebiet Golm im Montafon | © the urban kids, Carina Baldauf

Die erste Abfahrt ist geschafft und es geht direkt wieder in die Höhe mit der Rätikonbahn. Ziel ist das Golmer Joch auf 2100 Metern und höchster Punkt im Skigebiet. Auch hier bewundern wir wieder die einzigartige Aussicht auf die umliegenden Zweitausender. Beim Runterfahren machen wir einen Abstecher zum Golmi-Wald. Eine Erlebnispiste für die Kinder, wo die Skiregeln spielerisch erklärt werden. Der Hexenwald ist ebenfalls eine extra für Kinder angelegte Piste im Skigebiet, die für extra Spaß sorgt. Wie auf Wackelpudding, sagen die Kinder, flitzten sie vorbei an den verschiedenen Hexen, die an den Bäumen lauern. 

Das Familienskigebiet hat nicht nur den besonderen Spaßfaktor, sondern schafft es, durch und durch kinderfreundlich zu sein. Der Liftführer grüßt, winkt und schaltet den Sessellift direkt eine Stufe langsamer, wenn Kinder an der Reihe sind. Finden wir absolute Spitzenklasse. Denn schon so oft ist es uns passiert, dass Kinder beim Ein- und Aussteigen überfordert sind. Da hilft so ein bisschen mehr Zeit, um im Zweifel doch unter die Arme greifen zu können. 

Zum Hüttenschmaus, der zum Skifahren einfach dazugehört, machen wir uns auf den Weg zum Panorama-Restaurant Grüneck. Das Restaurant ist Teil der Initiative „bewusstmontafon“ zur Förderung regionaler Produkte. Neben den Klassikern wie Kaiserschmarrn stehen auch vegetarische und vegane Gerichte auf der Karte. Das Mittagessen lassen wir uns auf der großen Sonnenterrasse schmecken. Das Konzept des Restaurants passt hervorragend zum Nachhaltigkeitskonzept vom Golm, Österreichs erstem klimaneutralem Skigebiet. 

Atemberaubendes Panorama am Golm im Montafon | © the urban kids, Carina Baldauf

Das Familienskigebiet Golm und die Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen dem Skigebiet Golm besonders am Herzen. Sie haben bereits zahlreiche Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Umwelt auf den Weg gebracht. So fließt im gesamten Skigebiet nur Ökostrom, der teilweise direkt vor Ort produziert wird. 

Nach dem Mittagessen machen wir uns mit neuer Energie auf zur Hüttenkopfbahn, die weltweit erste Fotovoltaik-Bahn. Hier hilft die Sonne fleißig mit, die Gäste im Lift auf den Berg zu befördern. 

Wenn die Kinderbeine müde werden und die Sonne langsam untergeht, machen wir uns über die Talabfahrt auf den Rückweg. Unten angekommen, werfen wir einen Blick auf das Wasserkraftwerk. Ein ausgeklügeltes System nutzt das Wasser gleichzeitig für die Beschneiung und Stromgewinnung. 

Wer noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit am Golm lesen möchte, kann sich in diesem Beitrag informieren, wie man bis zu 80 % CO₂ an einem Skitag in einem nachhaltigen Skigebiet einsparen kann. 

Erfahrung im Falkensteiner Hotel Montafon | © the urban kids, Carina Baldauf

Ein ganz besonderes Urlaubsrefugium - Falkensteiner Montafon

Nach einem 300-Meter-Lauf sind wir zurück im Falkensteiner Hotel Montafon. Wenige Minuten später tauchen wir in das warme Wasser des Schwimmbads. Unser Lieblingsplatz zum Entspannen nach dem Skifahren. Es gibt einen abgetrennten Bereich für kleine Kinder, zwei Rutschen und eine Familiensauna. Darüber versteckt sich ein wunderschöner SPA-Bereich mit Saunen und einladenden Liegen mit Bergblick. 

Damit ihr in den Genuss von diesem außergewöhnlich schönen SPA kommt, ist das Betreuungsangebot im Falkensteiner Hotel einfach super. Die Kinder werden dort liebevoll betreut und können im Labor mit Wasser experimentieren, basteln oder durch die Parcours klettern. 

So können wir Eltern im SPA die Füße hochlegen. Danach den Saunaaufguss mit Blick in die Berge so richtig genießen und uns mit einer Behandlung verwöhnen lassen. Auf wunderschönen Liegen könnt ihr in aller Ruhe lesen, während die letzten Sonnenstrahlen hinter den Gipfeln verschwinden.

Beim Anblick des Abendessens läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Wie am Markt gehen wir von einem Essensstand zum nächsten und schauen zu, wie gekocht wird. Das gefällt vor allem den Kindern. Jedes Gericht wird schön angerichtet und schmeckt richtig lecker! Vor allem das Fischfilet nur mit Olivenöl gegrillt, etwas Zitrone und saisonales Ofengemüse dazu, war ein echter Gaumenschmaus. Den passenden Wein bringen die aufmerksamen Kellner direkt an den Tisch. Ein rundum gelungenes Abendessen. Danach fallen wir alle müde und sehr glücklich in unsere bequemen Betten. Wovon wir träumen? Natürlich vom nächsten Skitag auf dem Golm! Eat, Ski, Sleep, Repeat!

Klingt nach einem traumhaften Skiurlaub mit Familie. Und wisst ihr was, das ist es auch! Wir können euch einen Urlaub im Familienskigebiet Golm ans Herz legen! Denn hier kommt jedes Familienmitglied voll und ganz auf seine Kosten. Neben vielen gemeinsamen Erlebnissen finden Eltern auch Zeit für sich.

Wir waren ganz bestimmt nicht das Letzte mal am Golm!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren...

Noch nicht das Richtige?
Alle Beiträge