10 Gründe warum die Berge glücklich machen | © Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz

10 Gründe warum die Berge glücklich machen

Wenn Dich die Berge in ihren Bann ziehen

Bergglück

In den Bergen gibt es so viele Möglichkeiten, zu jeder Jahreszeit, egal ob Mountainbiken, Wandern, Klettern oder Skifahren, nach einer Aktivität in den Bergen fühlt man sich einfach ausgeglichener, freier und glücklicher. Allein ein Foto von einem Berg kann uns schon zum Lächeln bringen.


Ist Dir dabei je aufgefallen: Wenn Du am Gipfel eines Berges bist und Du Dich weit ober dem Rest der Welt befindest, Du dich lebendiger fühlst? Man fühlt sich stark, inspiriert und ist einfach nur unglaublich glücklich. Die Berge geben Dir ein Gefühl der Freiheit und lassen Dich Freude spüren. Es gibt keine Ablenkung, keine Arbeit, keine Besuche - nur Du und die Natur. Wir können so richtig abschalten und neue Kraft und Energie sammeln.

Aber warum ist das so? Sind es nur die Berge oder was spielt noch eine Rolle? Die Kombination von Natur, Bewegung und Freiheit spielen Dabei sicher eine große Rolle.

Ich habe mir ein paar Gründe überlegt, warum die Berge glücklich machen und uns für eine kurze Zeit die unwichtigen Dinge vergessen lassen.

#1 Weil die Berge uns herausfordern

Egal, ob für Familien mit Kinder oder für sportliche Bergsteiger, man findet immer etwas Passendes in den Bergen, man kann alles an sein eigenes Können und Alter anpassen. Die Berge bieten ein abwechslungsreiches Angebot, einerseits Kinderwagentaugliche Wanderwege und andererseits schroffe Felswände zum Klettern, an denen man sich austoben kann.

 

#2 Weil sie uns vom Alltag entfliehen lassen

Das Handy funktioniert am Berg nicht immer, für manche unvorstellbar, aber es lässt und endlich wieder das Leben und den Augenblick genießen. Es gibt keine Ablenkung, wir können für kurze Zeit dem Alltag entfliehen. Fühlen, spüren, riechen, genießen und entspannen – wir können den Alltag hinter uns lassen und die magischen Augenblicke in der Natur erleben.

 

#3 Weil es ruhig ist, aber nicht einsam

In den Bergen können wir die Ruhe und die Natur genießen, es gibt wunderschöne Plätze an denen man sich erholen kann und einfach so sein kann wie man ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man verschwitz oder schwer schnaufend oben ankommt -  in den Bergen ist es völlig egal, wer man ist und was man geleistet hat. Klar gibt es auch Orte, an denen sehr viel Leute unterwegs sind, aber ich finde am Berg sind die Leute oft noch freundlicher und kameradschaftlicher. 

 

#4 Weil Bergsport verbindet

Bergsport ist eine tolle Möglichkeit um Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen, dabei können die schönsten Erinnerungen entstehen.

#5 Weil sie uns Grenzenlose Freiheit spüren lassen

Es gibt nichts Schöneres als hoch oben am Berg zu sein und den Blick über die Berggipfel schweifen zu lassen. Dieses Gefühl von grenzenloser Freiheit ist ein absoluter Glücksmoment, der uns Freude spüren lässt. Die Berge geben uns einfach ein befreiendes Gefühl.

 

#6 Weil sie Probleme und Sorgen verschwinden lassen und der Kummer im Tal bleibt

Berge können eine Energietankstelle und Seelenbalsam zugleich sein, sie wirken wie ein Antidepressivum. Die Sorgen, Probleme und der tägliche Alltagsstress fühlen sich plötzlich klein und unwichtig an. Mit jedem Schritt Richtung Gipfel werden die Sorgen kleiner und der Kopf wird freier. Bewegung in den Bergen ist Sport für Körper und die Seele.

 

#7 Weil man Abenteuer erlebt

Einfach mal über den eigenen Schatten springen und die Komfortzone verlassen, man muss nur mutig sein und den ersten Schritt gehen. Denn wer draußen zu Hause ist erlebt die besten Abenteuer.

#8 Weil die Bergluft gut tut

Es ist medizinisch erwiesen, dass die Bewegung in der Natur und der frischen Luft auf das Gehirn wirken. Das Immunsystem wird durch die körperliche Betätigung an der frischen Luft gestärkt und das Risiko für Krankheiten sinkt.

 

#9 Weil eine Brotzeit am Berg am besten schmeckt

Die selbstmitgebrachte Jause die man am Gipfel verzehrt, schmeckt natürlich viel besser, weil man sie ja selbst auf den Berg hoch getragen hat. Wenn man während der Wanderung noch an einer Alpe vorbei kommt, und dort ein Sura-Kees-Brot und ein frisches Glas Milch auf einen wartet - ist das Glück perfekt! Übrigens, in dem Du Produkte von lokalen Bauern konsumierst, unterstützt Du die lokale Wirtschaft und vermeidest lange Transportwege von Lebensmitteln. Positiver Nebeneffekt: Gutes Tun und andere Menschen unterstützen, macht auch glücklich!

 

#10 Weil die Flora & Fauna unglaublich beeindruckend ist

Egal, wo hin man geht, überall sind duftende Wiesen, traumhafte Ausblicke, wunderschöne Wanderwege und Alpenblumen die man im Tal nicht zusehen bekommt. Wer Glück hat bekommt sogar ein Murmeltier oder eine Gams zu sehen. Du musst nur die Augen offenhalten, es gibt so viel Schönes zu entdecken und dabei vergisst man für kurze Zeit alles um sich herum. Aber nicht nur im Sommer ist es in den Bergen wunderschön, jede Jahreszeit hat etwas ganz Besonderes an sich.

 

Vielleicht geht es Euch so wie mir und Ihr würdet ein paar dieser Gründe als Bergglück beschreiben.

Warum machen Dich die Berge glücklich?

Schreib uns gerne auf Facebook oder Instagram, warum die Berge ein Glücksmagnet für Dich sind! 



Das könnte Dich auch noch interessieren



Autor

Katharina Klinger

Praktikantin Marketing & Vertrieb

Wetter

Aktuelle Wetterbedingungen am Bewegungsberg Golm im Montafon

Vandans
20°C

Webcams Bewegungsberg Golm im Montafon

Aktuelle Situation am Berg

Raetikonbahn

2.103 m, Vandans

Geöffnete Anlagen

Aktuell geöffnete Anlagen am Bewegungsberg Golm im Montafon

Golm

3 von 3 geöffnete Lifte
0 von 0 geöffnete Pisten
0 von 0 geöffnete Rodelbahnen
0 von 0 geöffnete Loipen
0 von 0 geöffnete Winterwanderwegen
5 von 5 geöffnete Sonstiges

Testtext

Testweise eingefügt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ducimus hic illo, neque obcaecati sit temporibus voluptatem voluptatum. Aspernatur eos nisi omnis quasi quia quis, reprehenderit sed temporibus. Aliquid, corporis harum illo incidunt minus molestiae, molestias, quam ratione reprehenderit suscipit ut.

Dein Ticket online kaufen

In unserem Webshop findest Du alle Tickets der Montafon Brandnertal Card.

Kontakt

Wir helfen Dir gerne weiter

Wir sind für Dich telefonisch und via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr

T. +43 5556 701 83167
E-Mail info@gsl-tourismus.at