Vorverkauf bis 08. Dezember


Jetzt die Montafon Brandnertal Card im Vorverkauf sichern!

Öffnungszeiten Kassa Vandans

14. bis 18. Oktober 2019

21. Oktober bis 05. Dezember 2019

jeweils von 09:00 - 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Sichere Dir Dein Ticket gleich online!
Hol Dir Dein Bergabenteuer mit nur einer Karte!

Ein - & Ausschieben Golmerbahn

Wieso darf die Gondel über Nacht nicht am Seil bleiben?

Um 8:15 Uhr werden bei uns am Bewegungsberg Golm im Montafon die ersten Gäste mit der Golmerbahn ins Skigebiet befördert. Für unsere Mitarbeiter startet der Arbeitstag aber schon um 6:45 Uhr morgens, denn die Gondeln müssen noch beschickt beziehungsweise umgangssprachlich „eingeschoben“ werden. Wieso man die Gondeln überhaupt garagiert/ausschiebt und wie man das macht,  erklärt Dir Markus.

Video Einschieben Golmerbahn

Maschinist Markus erklärt den Vorgang beim Einschieben der Golmerbahn

Was passiert beim Ein- & Ausschieben?
Beim Ausschieben oder auch Garagieren genannt, werden die Gondeln in die Gondelgarage geführt. Beim Einschieben werden die Gondeln wieder auf das Seil gebracht. Den genauen Ablauf bei der Golmerbahn erklärt Dir unser Maschinist Markus im Video. Zusätzlich ist es interessant zu wissen, dass es für diese Vorgänge bei der Golmerbahn zwei verschiedene Systeme gibt. Den Stichgleisbahnhof und Schleifenbahnhof. 

Was ist ein Stichgleisbahnhof?
Die Gondeln der ersten Sektion (Vandans – Latschau) werden in den Stichgleisbahnhof geführt. Hier gibt es zwei Gleise, die mit Gondeln gefüllt und wieder geleert werden. Die Gondeln befinden sich also in einer Sackgasse und müssen am Morgen wieder hinausgeschoben werden. 

Was ist ein Schleifenbahnhof?
Die Gondeln der anderen beiden Sektionen (Latschau – Matschwitz – Grüneck) werden in einem Schleifenbahnhof untergebracht. Wie der Name schon andeutet, wandern die Gondeln hier in einer Schleife mehrere Gleise entlang und können am Morgen mit einem Verbindungsgleis wieder direkt eingeschoben werden.


Wieso werden die Gondeln nicht über Nacht am Seil belassen?
Generell müssen nicht alle Gondeln über Nacht in die Station gebracht werden. Die offenen Betriebsmittel (Sesselbahnen ohne Haube) können am Seil bleiben. Die Golmerbahn ist aber eine geschlossene Gondelbahn und muss somit in die Garage. Diese Betriebsvorschrift wurde aus Sicherheitsgründen eingeführt.

Wie lange dauert das?
Der ganze Vorgang dauert ca. 45 Minuten, denn immerhin müssen im Winter 120 Gondeln auf das Seil gebracht werden. Die restlichen 7 Gondeln bleiben in der Garage und werden als Reserve verwendet beziehungsweise kontrolliert und Revisionsarbeiten durchgeführt.

Anlagendaten/ Fakten Golmerbahn:

  • Baujahr: 1995
  • Höhenunterschied: 1238,17 m 
  • Stützenanzahl: 34
  • Länge: 3784 m
  • Antrieb: Gleitstromantrieb
  • Fahrzeuge: 127 Gondeln
  • Fassungsvermögen je Kabine: 8 Personen
  • Nennfahrgeschwindigkeit: 5 m/s
  • Kleinster Abstand der Gondeln: 80 m
  • Kürzeste Fahrzeit: 13,4 min
  • größte Förderleistung je Richtung: 1800 p/h
     

 



Das könnte Dich auch noch interessieren



Autor

Marion-Gursch-Marketing u. Vertieb GSL-Tourismus | © Alexander Ess

Marion

Wetter

Aktuelle Wetterbedingungen am Bewegungsberg Golm im Montafon

Vandans
14°C

Webcams Bewegungsberg Golm im Montafon

Aktuelle Situation am Berg

Raetikonbahn

2.103 m, Vandans

Geöffnete Anlagen

Aktuell geöffnete Anlagen am Bewegungsberg Golm im Montafon

Golm

0 von 3 geöffnete Lifte
0 von 0 geöffnete Pisten
0 von 0 geöffnete Rodelbahnen
0 von 0 geöffnete Loipen
0 von 0 geöffnete Winterwanderwegen
0 von 5 geöffnete Sonstiges

Testtext

Testweise eingefügt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ducimus hic illo, neque obcaecati sit temporibus voluptatem voluptatum. Aspernatur eos nisi omnis quasi quia quis, reprehenderit sed temporibus. Aliquid, corporis harum illo incidunt minus molestiae, molestias, quam ratione reprehenderit suscipit ut.

Dein Ticket online kaufen

In unserem Webshop findest Du alle Tickets der Montafon Brandnertal Card.

Kontakt

Wir helfen Dir gerne weiter

Wir sind für Dich telefonisch und via E-Mail erreichbar von:

Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr

T. +43 5556 701 83167
E-Mail info@gsl-tourismus.at