top of page
Anker_CleanUP-Tour

Die PATRON CleanUP Tour 2024 kommt bald! Bleib UP TO DATE – bist du dabei?

 

Hier findest du schon ganz bald unsere neuen Stopps. Such dir deinen Lieblingsstopp aus, trommel deine

Gruppe zam & tu unserer geliebten Natur etwas Gutes.

PATRON CleanUP Tour 2023

35

Regionen

19.825

Teilnehmer

1.643

gesäuberte Routen

12.355

Kilometer

Das haben wir dieses Jahr erreicht!

BEHIND THE SCENES

Die #plasticfreepeaks Bewegung ist 2019 aus dem Start-Up Patron Plasticfree Peaks entstanden. Um die immense ehrenamtliche Arbeit besser abdecken zu können, wurde 2021 der gemeinnützige Verein PATRON gegründet und ist seither Veranstalter PATRON CleanUP Tour sowie verschiedener weitere CleanUP Aktionen und Workshops. Dabei dürfen wir selbst den Verein insbesondere in Sachen Kommunikation unterstützen und sind auf diese Weise immer im engen Austausch mit dem PATRON e.V..

WARUM

Das Ziel der Patron CleanUP Tour ist schnell erklärt. Im Zuge von fünf Events wollen wir die Natur von liegen gebliebenem Müll befreien und unsere natürliche Umwelt bewahren. Schritt für Schritt und Hand in Hand näher zur Vision von #plasticfreepeaks.

DSC08016.jpg

DIE BERGE

Egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien - die Berge sind unser Zuhause. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt und Schönheit dieses einzigartigen Naturraums für nachfolgende Generationen zu bewahren.

AUFRÄUMEN

Bei den Patron CleanUP Days kann jeder Teilnehmer sein eigenes, selbstorganisiertes Team gründen - oder ganz auf eigene Faust losziehen. Die CleanUP Map  bietet einen Überblick über die Routen aller Teilnehmer, die Ausgabestellen der kostenfreien CleanUP Ausstattung und die Abgabestellen für gesammelten Müll. Der gefundene Müll wird anschließend von Helfern vor Ort eingesammelt und zusammengetragen. 

WIR

Wir sind Patron Plasticfree Peaks.  Es waren die Momente, als wir beim Bergsteigen, Biken, Klettern, Fliegenfischen und Spazieren in den Bergen und Tälern beobachtet haben, wieviel Müll bewusst und unbewusst zurückgelassen wird, die uns vereint haben. Wir wollten nicht länger tatenlos zusehen und haben uns dazu entschlossen, gemeinsam zu handeln.

DSC02275_1.jpg

GEMEINSAM

Für uns geht es um mehr als Saubermachen! Gemeinsam ziehen wir los und räumen auf, bevor wir in entspannter Atmosphäre bei erfrischenden Getränken die Kunst, Kultur und Kulinarik der Region hochleben lassen! Das Rahmenprogramm richtet sich stets nach den aktuell geltenden Auflagen. 

Die Reise zu #plasticfreepeaks beginnt mit dir!

allgaeu_illu.jpg

A GUIDE TO PLASTICFREE PEAKS
10 Patron Leitideen

in Zusammenarbeit mit

Logo_AVD_Stiftung_final_transparent_edited.png
logo_outdooractive_black_rgb_1368x360.png

10 PATRON LEITIDEEN

Zusammen mit der Albrecht von Dewitz Stiftung und outdooractive haben wir 10 Leitideen erarbeitet – für die CleanUP Days – egal ob privat oder über uns organisiert. Damit du immer genau weißt, wie du dich in unserer wunderschönen Natur, aber auch beim Müll sammeln. verhalten solltest.  

Möchtest du noch mehr über unseren Verein erfahren, der die CleanUP Days organisiert?
Dann klicke ganz einfach hier auf den Link!

Das Allgäu - unsere Heimat & unser Ursprung

Unser Ursprung, unsere Heimat, unser Herz & unser Sitz liegt im Allgäu, um genau zu sein in Pfronten im Allgäu.

Neben den PATRON CleanUP Days sind wir besonders im Allgäu Teil weiterer toller Aktionen und dürfen hier mit unserer Erfahrung und Plattform unterstützen. Da der Unterschied nicht immer auf Anhieb erkennbar ist, nehmen wir uns kurz die Zeit und erklären euch die drei unterschiedlichen Aktionen im Allgäu.

ZAK Aktion Sauberes Allgäu

Der ZAK organisiert bereits seit dem Jahr 2000 jährlich eine Aufräumaktion für Schulen im gesamten Allgäu. Die Aktion Sauberes Allgäu findet stets im Frühjahr statt und richtet sich ganz bewusst an Schulklassen.

Seit 2022 dürfen wir die Aktion gemeinsam mit unserer Plattform unterstützen und wird so ebenfalls Teil unserer PATRON CleanUP Tour und somit auch auf unserer CleanUP Map aufgeführt.

ALLGÄU CleanUP Days

Seit 2019 organisieren wir die Allgäuer Alpen CleanUP Days, seit 2023 ist die Aktion gemeinsam mit der Allgäu GmbH auf das gesamte Allgäu ausgeweitet und läuft seit da an unter dem Titel ALLGÄU CleanUP Days.

Dies ist unser Ursprung, hiermit hat alles angefangen. Wir selbst sind Initiator und Organisator der ALLGÄU CleanUP Days und gemeinsam mit der Allgäu GmbH rufen wir Einheimische sowie Touristen - groß wie klein dazu auf, unserer geliebten Natur etwas zurück zu geben.

Challenge Müllfreies Allgäu

Die Challenge Müllfreies Allgäu ist nicht nur eine Aufräumaktion, sondern auch ein Nachhaltigkeitsnetzwerk, initiiert von der Bosch BKK.

Seit 2021 leisten die Unternehmen des Netzwerks sowie die Oberallgäuer Schulen aktiv einen Beitrag zum Erhalt der Allgäuer Natur. Im ersten Jahr traten die Schulen gegen die Unternehmen an. Im Folgejahr wurde die Aktion dank der Mitorganisatoren DMG MORI auf das Ostallgäu ausgeweitet. Seitdem treten die Schulklassen gemeinsam mit den Unternehmen des Netzwerks gegen den jeweils anderen Landkreis an und es stellt sich die Frage - Wer sammelt den meisten Müll?

Trotz des Challenge Gedankens wird hier das übergeordnete Ziel gleichermaßen verfolgt - unsere Natur von liegen gebliebenem Müll zu befreien.

bottom of page