Geschichte Bewegungsberg Golm | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz

Der Golm in Bildern - wie alles begann

Geschichte Golm I

Der Bewegungsberg Golm hat schon einiges erlebt - viele Skifahrer erfreuen sich seit Jahren an den bestens präparierten Pisten und im Sommer gibt es zahlreiche Attraktionen und Bergtouren für unsere Gäste. Nun möchte ich Euch kurz ein paar geschichtliche Fakten näher bringen.

Die ersten Winter am Golm
Am 19. Dezember 1959 wurde erstmals der Skibetrieb mit der Golmerbahn aufgenommen. Dieser Tag war für 221 Personen ein einzigartiges Highlight.

Als im Winter 1960 der Schlepplift Grüneck in Betrieb genommen wurde, war der Golm bis in eine Höhe von 2.100 m erschlossen. Neun Jahre später folgte der Schlepplift Golm von Matschwitz nach Grüneck/Alpboden. 1973 wurde der Außergolm – durch den dritten Schlepplift – für den Skibetrieb erschlossen.

Die erste Doppelsesselbahn – die Hüttenkopfbahn
1981 war die Hüttenkopfbahn der erste Sessellift am Bewegungsberg Golm. Wir haben natürlich den Golm für die Skifahrer/innen immer weiter ausgebaut und modernisiert. Aus diesem Grunde hat 1986 die 4er-Sesselbahn Matschwitz den Schlepplift ersetzt.

1987 wurde das Panorama-Restaurant Grüneck neu gebaut – das Restaurant von 1971 entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Nun kann man von dort aus die wunderbare Aussicht bei regionalen Produkten und selbst gemachten Kuchen und Torten genießen.

Die Sesselbahn Vandans wurde von uns 1988 übernommen und ab 1990 wurde die Beschneiungsanlage am Golm sukzessive ausgebaut.

Vom Schrägaufzug zur Einseilumlaufbahn mit 3 Sektionen…
1995 wurde die Golmerbahn als 8er-Kabinen-Einseilumlaufbahn von Vandans über Latschau auf den Golm gebaut. Der Schrägaufzug Teilstrecke I und II sowie der Doppelsessellift Vandans und Latschau wurden abgetragen.

Wie es weitergeht, erfahrt Ihr im nächsten Teil des Blogbeitrages – freut Euch drauf!

Wer nicht mehr warten kann, findet hier nähere Informationen.



Das könnte Dich auch noch interessieren



Autor

Sarah Duenser- Marketing u. Vertrieb-GSL-Tourismus | © Golm Silvretta Luenersee Tourismus GmbH Bregenz

Sarah Dünser

B2B Betreuung, Gruppen, Veranstaltungen

Wetter

Aktuelle Wetterbedingungen am Bewegungsberg Golm im Montafon

Vandans
-3°C 0cm

Webcams Bewegungsberg Golm im Montafon

Aktuelle Situation am Berg

Raetikonbahn

2.103 m, Vandans

Geöffnete Anlagen

Aktuell geöffnete Anlagen am Bewegungsberg Golm im Montafon

Golm

0 von 9 geöffnete Lifte
0 von 16 geöffnete Pisten
0 von 3 geöffnete Rodelbahnen
0 von 0 geöffnete Loipen
0 von 1 geöffnete Winterwanderwegen
0 von 1 geöffnete Sonstiges

Dein Ticket online kaufen

In unserem Webshop findest Du alle Tickets der Montafon Brandnertal Card.

Testtext

Testweise eingefügt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Ducimus hic illo, neque obcaecati sit temporibus voluptatem voluptatum. Aspernatur eos nisi omnis quasi quia quis, reprehenderit sed temporibus. Aliquid, corporis harum illo incidunt minus molestiae, molestias, quam ratione reprehenderit suscipit ut.